Zucht

Zum Erfolg unserer Zucht verhalfen uns Stuten mit allerbestem Pedigree aus dem Schwarzwald  und seit 1993 auch eigene Deckhengste.

  

Mit Mona und Mirabell von Moritz zogen wir mehrere Fohlen auf, die alle hoch prämiert und z.T. auch Siegerfohlen wurden.

 

Später kam Moni von Merkur dazu, die 2006 ihr letztes Fohlen Marie von Melchior auf die Welt brachte und leider im wohl verdienten Ruhestand 2012 verstorben ist. Wir vermissen sie....

  

Staatsprämienstute Malve, Tochter des Mauritius, brachte 2004  Felina von Favorit auf die Welt. Malve wurde Klassen- und Gesamtsiegerin der Schwarzwälder Füchse auf der alle vier Jahre stattfindenden Elitestutenschau in Alsfeld 2006.

 

Felina siegte in der Klasse der 2-Jährigen auf der Elitestutenschau und wurde Siegerin ihrer Klasse auf der Usinger Landesschau 2006, 2007 und 2008 und wurde als Teilnehmerin für die Bundeskaltblutschau im Rahmen der Grünen Woche in Berlin 2009 ausgewählt. Ihre Leistungsprüfung absolvierte sie im selben Jahr mit der hervorragenden Note 8,15.

Ihr erstes Fohlen Winona aus unserem Hengst Weißherbst wurde 2008 Gesamtsiegerfohlen der Landeskaltblutschau .

 

2004 kam Fiona von Federweisser aus dem Schwarzwald zu uns, die mehrmals Reservesiegerin  in Usingen wurde und 2009 die Landeskaltblutschau in ihrer Klasse sogar gewann.

 

Unseren Deckbetrieb bauten wir mit Mauritius von Moritz auf, der mit seinen beiden gekörten Söhnen Merlin und Melchior für eine eigene „hessische“ Hengstlinie sorgte.

 

Sein Sohn Merlin war unser erfolgreichster Hengst, selbst hoch prämiert mit hervorragender Hengstleistungsprüfung in München - Riem, kann er mit mehreren gekörten Söhnen (z.B. Melchior, Milan und Major, der Gesamtsiegerhengst der Hengstkörung 2009 in Alsfeld wurde) und zahlreichen hoch prämierten Nachkommen glänzen. Auf 94 Bedeckungen in seiner Zeit als Deckhengst können wir stolz zurückblicken. Merlin verstarb 2006 11-jährig vollkommen unerwartet an einer Dünndarmkolik und hinterlässt auf dem Schellenberghof eine  große Lücke. Seine Schönheit, seine einmaligen Bewegungen, sein gelassener Charakter und hervorragendes Temperament werden wir nicht vergessen.

 

Auch Favorit von Feldsee, der einige Jahre auf unserem Hof als Deckhengst eingesetzt wurde, brachte hervorragenden Nachwuchs.

 

Seit der Frühjahrskörung 2007 in Alsfeld stand sein gekörter und prämierter Sohn Floris als Deckhengst zu Verfügung. Er war 2008 Gesamtsieger der Hengstleistungsprüfung in Dillenburg mit der Note 8,03. Eine Tochter und ein Sohn von Floris gewannen 2009 auf der Usinger Landeskaltblutschau hoch bewertet die Fohlenklasse. Auch 2010 und 2011 fielen Floris' Nachkommen durch sehr gute Bewertung auf.

Trotzdem war die Nachfrage nach diesem beeindruckenden Hengst so gering, daß wir uns schweren Herzens entschloßen haben, uns von ihm zu trennen. 

Floris wird ab 2012 sein weiteres Leben in privater Hand verbringen. 

   

2011 stand außerdem der Junghengst Vocus von Vogt aus der Bundessiegerin Ronja von Riegel bei uns auf der Deckstation. Den typvollen Hengst haben wir gemeinsam mit dem Züchterehepaar Thomas und Diana Frank aus Schaafheim 2007 im Schwarzwald bei Herrn Albert Börsig erstanden. Seine Hengstleistungsprüfung bestand er 2010 in Dillenburg mit guter Note.

Ab 2012 wird Vocus in Schaafheim bei der Familie Diana und Thomas Frank der Züchterschaft als Deckhengst zur Verfügung stehen.

 

Mit Weißherbst, dem Körungssieger der Marbacher Körung 2005, haben wir ein neues Kapitel in unserer Zuchtgeschichte aufgeschlagen: mit diesem Hengst aus unserem Stall als Vater erhalten die Nachkommen von in Baden-Württemberg gemeldeten Schwarzwälder Stuten den begehrten vollen Tannenbrand.

Dieser Hengst stand in der Decksaison 2010 bis 2014 interessierten Züchtern mit Frisch- und Tiefkühlsamen auf der EU-Besamungsstation Tierklinik Grube Königsberg zur Verfügung.

Ab 2015 steht er nicht mehr auf der Station, jedoch ist Tiefkühlsperma erhältlich. Rufen Sie uns an!