Duke of Darts

 

geb. 2010

 

Dartmoor-Pony

 

als Saugfohlen prämiert

 

Stockmaß 118 cm

 

 

Duke ist der neue Star in unserem Stall, absolut menschen- und tierfreundlich, kinderlieb und sehr gelehrig. Im Mai 2015 haben wir an unserem ersten Seminar zum Thema Zirkuslektionen teilgenommen.

2016 wurde er angeritten und wird auf sein Leben als Reit- und Fahrpony vorbereitet.

Die Dartmoor-Ponys stammen aus einem Hochmoor im Südwesten Englands (Dartmoor), nahe der Stadt Plymouth. Vor der Stutbuchgründung im Jahre 1899 wurden zahlreiche Pferde fremder Rassen eingekreuzt. Die wildlebenden Stuten wurden mit Shetlandponys, Welsh-Ponys, Fell-Ponys, Hackneys, Arabern und einigen anderen Rassen gekreuzt. Es wurde als Tragtier auf den Farmen und zum Erztransport aus den Minen eingesetzt, es zog die Loren in den Bergwerken und diente den Farmern als Reittier. Auch die englischen Königskinder lernen auf diesen Ponys reiten.

Dartmoor-Ponys gehören heute zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Weltweit geht man von einem Bestand von etwa 3000 Tieren aus. In Deutschland gibt es 36 Hengste und 140 Zuchtstuten dieser Rasse.



Exmoorponys im Winterfell

Exmoor-Ponys

 

Wie sein Name schon sagt, ist das älteste Pony Englands in den Heidegebieten von Exmoor zu Hause. Wie einige Experten vermuten, sollen diese widerstandsfähigen Ponys von Wildpferden abstammen, die nach Britannien kamen, bevor es eine Insel wurde. Diese urtümliche Rasse sieht immer noch so aus wie das Urwildpony der Eiszeit. Fast hätte dieses Pferd, das Jahrtausende unbeschadet überlebte, den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden. Weil Fleisch knapp war, wurde es nämlich von Wilderern unerbittlich gejagt. Ganze 50 Tiere kamen davon. Heute gibt es wieder rund 800 Tiere dieser geschichtsträchtigen Rasse. Doch nur mehr 200 Tiere leben in der scheinbar grenzenlosen Freiheit des Nationalparks in mehreren Herden. Denn die "Exmoor Pony Society" überwacht sorgfältig die Reinzucht. Die Exmoor-Ponys gehören zu den stark bedrohten Haustierrassen.

 

Im April 2015 ist die kleine Saba´s Jewel bei uns eingezogen. Sie ist im Juni 2014 im Tierpark Sababurg bei Hofgeismar geboren worden und als kleines Wildpferd in ihrer Herde mit Wisenten zusammen aufgewachsen.

 

Sie ist ein selbstbewußtes fröhliches Stütchen, entwickelt sich wunderbar und lernt unglaublich schnell.




 

...es gibt viel zu entdecken, kleine Jewel!